Wankelmania 2020 2021

Das Wankelmotortreffen am 16.05.2020

Corona Update 2:

Aktuell weiß leider keiner so richtig wie es weiter gehen soll. Politik, Behörden und Ämter sind sehr zurückhaltend. Aktueller Stand ist, dass das Museum all seine eigenen Veranstaltungen auf Geheiß der Bürgermeisterin der Stadt abgesagt hat (auch welche Ende August), von daher haben wir keine Hoffnung, dass der 8.8. für die Wankelmania möglich ist.

Wir probieren es ein letztes Mal mit einem Termin Ende September/Anfang Oktober, aber ansonsten wird es gleich ins nächste Jahr verschoben werden müssen!

Corona Update 1:









11.06.20:

Es gibt Neuigkeiten aus der Politik. Wir brauchen noch offizielle Genehmigungen, aber anscheinend (nach Zeitungsartikeln) können Veranstaltungen bis 500 Personen im August statt finden. Bleibt gespannt!


20.04.20:

Wir haben eine Umfrage gestartet, um das neue Datum der Wankelmania zu bestimmen. Bitte hier entlang.


28.03.20:

Wir müssen die Wankelmania leider für Mai absagen, die Veranstaltung wird an einem späteren Termin im Jahr statt finden, wenn sich die ganze Massenpanik wieder gelegt hat.

_______________________

15.03.20:

Die Wankelmania wird vorerst nicht abgesagt. Wir beobachten die Lage.
Unser Plan ist, falls sie am 16.5. nicht statt finden kann, euch einen Ausweichtermin zu bieten bei dem die bereits gekauften Tickets ihre Gültigkeit behalten.

Mitte April, also einen Monat vorher, wird es eine entgültige Entscheidung geben, ob sie wie geplant statt findet oder verschoben wird!

Die Hotelbuchungen können vorerst bestehen bleiben. Im Falle eines Ausweichtermins kann eine Umbuchung bis 4 Wochen vor Veranstaltung erfolgen. Wir stehen mit dem Hotel in Kontakt und werden es vorinformieren, wenn es zur Terminverschiebung kommt.

Das Ritteressen hingegen wird abgesagt, die gekauften Tickets werden zurückerstattet.  Das aber mehr wegen mangelnder Resonanz und weil die Betreiber eine Mindestanzahl an Teilnehmern fordern, die aktuell nicht erreichbar scheint.

Es wird aber eine Alternative, z.B. im Hotelrestaurant geben.

_______________________

18.02.20:

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass JapanWerk RHG ebenfalls mit vor Ort sein wird! Wir freuen uns!


_______________________
31.01.20:

Ihr möchtet vor Ort übernachten? Dann schnappt euch ein Zimmer beim Partnerhotel!

_______________________
18.01.20:

Das vorläufige Programm ist online!

Folgt diesem Link.

_______________________
Hallo Freunde,

unser Veranstaltungsort für dieses Jahr steht nun fest! Wir sehen uns in der Auto- und Uhrenwelt Schramberg! (Mittel-Schwarzwald)

Dort wird am Wochenende der Wankelmania eine Sonderausstellung zum Thema "Wankelmotor" eröffnet und wir werden ein Teil davon sein!

Natürlich sorgen wir auch dieses Jahr für ein gelungenes Rahmenprogramm.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher mit und ohne Wankler (und für Trailer hat's auch ausreichend Platz).

Bis bald!

Social Media-Auftritt des Museums:

Auto- und Uhrenmuseum auf Facebook

Instagram-Profil

_______________________
Hallo Freunde!
Das Datum der Wankelmania 2020 steht fest! -> 16.5.2020 <-

Wo sie stattfinden wird, werden wir in den kommenden Tagen bekannt geben! Nur so viel: Es wird in Baden-Württemberg sein!









_______________________ 

Nach der Wankelmania ist vor der Wankelmania!

2020 wir kommen! Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Fest steht: Es wird auf jeden Fall in die wärmere Jahreszeit verlegt. Auch wollen wir euch ein größeres Gelände mit mehr interaktiven Angeboten bieten!

Wir freuen uns euch bei der 2. Auflage zu sehen!


_______________________
Am 05. Oktober 2019 startet(e) die erste Wankelmania

Liebe Freunde der Wankelmania,

vor über einem Jahr begannen unsere ersten Planungen. Hunderte Stunden von Telefonaten, Besichtigungen und Gesprächen wurden investiert. Wir sind für euch durch Bundesländer getingelt auf der Suche nach dem Richtigen Ort. Hatten Höhen und Tiefen.
Zwischendurch dachten wir sogar, die Wankelmania wird nicht stattfinden.
Aber wir sind dran geblieben und haben uns wieder aufgerappelt. Haben nicht aufgegeben unseren Traum in Erfüllung gehen zu lassen.

Und das Schicksal meinte es gut mit uns.
Auf unserem Weg zur Wankelmania konnten wir andere Personen mit unserer Leidenschaft für dieses Event anstecken und gewannen tolle Partner und Unterstützer.

Heute blicken wir zurück auf die erste Wankelmania und wir sind begeistert.

Trotz suboptimalem Wetter besuchten uns an diesem Wochenende ca. 120 Personen und brachten gut 50 Wankel-Schmuckstücke mit. Wir hatten Fahrzeuge der Baujahre 1974 bis 2012. (Ihr dürft uns gern verbessern)
Und das waren nur die Teilnehmer!
Denn was uns Walter Frey in seiner Privatsammlung direkt am Festivalgelände eröffnete war unfassbar. Dort konnten wir alle nur erdenklichen Formen des Wankelantriebes entdecken.
Von der Kettensäge bis zum Wankel-Flugzeug war alles dabei. Wir sind sprachlos.
Abgerundet wurde das Staunen im Mazda Museum Frey in Augsburg. Hier stehen die Schönsten Fahrzeuge seiner Sammlung.

Auch konnten wir Ollis Wankelshop Tuning Projekte ansehen und uns persönlich mit Ihm über Wankeltechnik, Tuning, Rebuilds und Optimierungen unterhalten.
Sein geballtes Fachwissen hat an diesem Wochenende viele Fragen beantwortet und uns alle ein Stückchen schlauer gemacht.
Auch konnten wir uns untereinander Austauschen und unsere Autos gegenseitig bewundern.

Uns Tipps geben für Projekte und Umbauten.
Alte Bekannte wieder treffen und neue Verbindungen zu gleich gesinnten knüpfen.

An dieser Stelle:
Danke Walter Frey und Danke Olli Helbig für Eure einzigartige Unterstützung!
Ein weiteres Danke an Driven By Madness für die Promotion unseres Events.
Danke an alle freiwilligen Helfer die uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben.

Aber das größte Dankeschön geht an alle Teilnehmer der Wankelmania. Ohne eure Begeisterung und Leidenschaft für den Wankel hätten wir keinen Grund gehabt diesen Event zu Planen.

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen – positiv wie negativ. Denn wir wollen die zweite Wankelmania noch besser machen. Also, wenn ihr Inputs, Anregungen, Lob oder Kritik habt – nur her damit!

In diesem Sinne – Bis zur Wankelmania 2020